Das Logo der ADJC ist seit 1995 ein fester Bestandteil der Gemeinschaft

Zum 175. Geburtstag Katharina Kasper machte die Provinzleitung allen Schwestern mit einem neuen Zeichen ein Geschenk. Es wurde von Sr. Roswitha Ruh entworfen, die uns die folgenden Gedanken schenkte, um uns zu helfen, diese Symbolik besser zu verstehen:

Gedanken zum Zeichen der ADJC:
Unser, mein Lebensbaum, wurzelt im Kreuz, aus dem durch Christi Erlösungstat neues Leben entspringt. Das Samenkorn ist ein Symbol für Mutter Maria Katharina, die aus der Kraft des Kreuzes die Gemeinschaft ins Leben gerufen hat und sich getragen wusste von Seiner Liebe.

So wächst im Vertrauen auf diese Kraft der Baum als Sinnbild unserer Kongregation und meines persönlichen Lebens. Sieben Blätter weisen hinaus in die Welt auf je einen Teil unserer Erde und stehen stellvertretend für sieben Länder, in denen ADJC für Gottes Reich wirken. Nur in Verbindung mit dem Kreuz Jesu wird dieser Baum weiterleben.

Tod und Auferstehung in der Offenheit, in dem Hindruchsehen, machen Zukunft möglich. Das Kreuz vor der offenen „Tür“, Zeichen für Durchgang und Neuwerden, Sicheinlassen auf Unbekanntes, vielleicht Dunkles, um daraus wieder ins Licht zu treten. Gleichzeitig aber ist diese Offenheit Einladung: Ich lasse den Mitmenschen ein uns gebe ihm teil an meinem Leben, oder aber ich komme ihm entgegen nach draußen und wirke so Begegnung.

Ursprung, Halt und Stütze aus dem Kreuz, das im Vordergrund steht – so nur gelingt unser Leben.

Sr. M. Roswitha Ruh

adjc_logo_gemaelde

Gemälde von Silvia Dresen

Baum des Lebens der Gemeinschaft
durch das Kreuz hindurch
Blick in die Weite
wurzelnd im Charisma
von Gott
Katharina Kasper
geschenkt

sms