Arme Dienstmägde Jesu Christi

Der Mensch steht im Zentrum unseres Tuns

Es ist unsere Pflicht, jedem zu helfen

Unsere Wege & Ziele

Arme Dienstmägde Jesu Christi

Der Mensch steht im Zentrum unseres Tuns

Es ist unsere Pflicht, jedem zu helfen

Aloysia Löwenfels Haus

Arme Dienstmägde Jesu Christi

Der Mensch steht im Zentrum unseres Tuns

Es ist unsere Pflicht, jedem zu helfen

Heilbornkapelle

Arme Dienstmägde Jesu Christi

Der Mensch steht im Zentrum unseres Tuns

Es ist unsere Pflicht, jedem zu helfen

Katharinas Spuren

Arme Dienstmägde Jesu Christi

Der Mensch steht im Zentrum unseres Tuns

Es ist unsere Pflicht, jedem zu helfen

Unser Mutterhaus

Novene

Einleitungsgebet

Herr, Jesus Christus, du hast gesagt: "Kommt alle zu mir, die Ihr mühselig seid und beladen, denn ich will Euch erquicken." (Joh 7, 37). Heute folge ich dieser Einladung, denn eine große Sorge bedrückt mich. Da dir das Gebet deiner Heiligen besonders lieb ist, komme ich zusammen mit der Seligen Katharina Kasper zu dir. Auf die Kraft ihrer Fürsprache vertraue ich, in ihrem Geiste will ich beten.

1. Tag

Die selige Katharina Kasper hält den Frieden für ein besonders hohes Gut. Einmal schreibt sie: "Das Glück in Gott suchen und finden, ist wahres Glück, Friede und Freude an der Erfüllung des heiligen Willens Gottes." (Band 1, Brief 271)

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, ich lerne von dir, dass ich meinen inneren Frieden nur dann finde, wenn ich Gottes heiligen Willen anerkenne. Daher rufe ich zu dir: Unterstütze mein Gebet um Hilfe beim Herrn in dem Anliegen, das mich zurzeit so sehr bedrückt. Steh mir aber auch bei, in Gottes Antwort seine Liebe zu erkennen und dadurch wieder froh und glücklich zu werden. Denn: "Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt." (Röm 8, 28)

Allmächtiger Vater, in Vereinigung mit der seligen Katharina von Dernbach bitte ich dich, um Erhörung in meinen Anliegen, durch Christus unseren Herrn. Amen.

2. Tag

Die selige Katharina Kasper weiß, dass uns oft die rechte Einsicht fehlt. Daher fordert sie uns auf: "Bitten und flehen wir doch zu Gott, dem Herrn um himmlisches Licht." (Band 1, Brief 8) Bei anderer Gelegenheit sagte sie: "Der liebe Gott sei unsere Stärke unser Licht und unser Trost." (Band 1, Brief 163)

Gebet

Liebe, selige Maria Katharina Kasper, du kennst meine gegenwärtige Situation. Du weißt aber auch, dass ich aus mir allein nicht zu beurteilen vermag, was in dieser Angelegenheit dem Heil dient. Ich bitte dich, unterstütze mein Flehen um Hilfe beim Herrn. Stehe mir bei, dass ich in Gott allein Licht und Trost erwarte. An seiner Liebe will ich niemals zweifeln. Denn: "Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt." (Röm 8, 28)

Herr, mein Gott, auf die Fürsprache der seligen Katharina Kasper erhöre mein Gebet, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

3. Tag

Die selige Katharina Kasper ermuntert uns: "Wir wollen ruhig, demütig, aber mit großem Gottvertrauender Zukunft entgegengehen, nicht suchen noch wünschen, als den heiligen Willen Gottes erfüllen." (Band 1, Brief 23)

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, ich brauche zurzeit ein besonders großes Gottvertrauen, denn meine Sorge lastet schwer auf mir. Deshalb erhoffe ich von dir Unterstützung beim Herrn. Hilf mir, ihm zu vertrauen, von seiner göttlichen Weisheit will ich mich führen lassen, seinem Willen überlasse ich mich und meine Sorge. Denn: "Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt." (Röm 8, 28)

Gott im Himmel, du liebst mich und hast die Macht, mir zu helfen. Zusammen mit der seligen Maria Katharina bitte ich dich um deine Hilfe, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

4. Tag

Die selige Katharina Kasper lehrt uns: "Was von Gott kommt, ist allezeit gut, und wir beten die Vorsehung an, damit wir allzeit in der Liebe zu Gott wachsen und zunehmen mögen.“ (Band 1, Brief 61)

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, es ist gerade jetzt sehr wichtig für mich, daran zu denken, dass niemand und nichts mir schaden kann, sondern alles ein Anruf Gottes ist, auch meine aktuelle Belastung. Gott will, dass ich dadurch in der Liebe zu ihm wachse. Hilf mir, liebe selige Maria Katharine, so zu denken und unterstütze meine Bitte beim Herrn. Seiner Vorsehung will ich mich anvertrauen. Denn: ,,Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zu Guten führt.“ (Röm 8, 28).

Erhabener Gott, unterstützt von der Seligen Maria Katharina bitte ich Dich um Hilfe in meiner derzeitigen Bedrängnis, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

5. Tag

Die selige Katharina Kasper zeigt uns den rechten Umgang mit Schwierigkeiten und Nöten. Sie sagt: ,,Wir wollen denn recht für- und miteinander beten, dass wir mit Gottes Hilfe unser Kreuzchen tragen, aber auch großen Nutzen daraus ziehen“ (Band 1, Brief 71). Bei anderer Gelegenheit äußert sie: ,,Wir müssen aus allem Nutzen schöpfen“ (Band 1, Brief 16)

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, Du sprichst von einem ,,Kreuzchen“, das Du ,,mit Gottes Hilfe“ tragen willst, und hattest doch mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen und gewiss verborgene Kreuze zu tragen. An Deinem Vorbild will ich mich orientieren. Hilf mir, mein gegenwärtiges Kreuz als Möglichkeit zu nutzen, auf Gott hin zu wachsen.  Denn: ,,Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zu Guten führt.“ (Röm 8,28)

Herr, unser Gott, Du hast uns durch das Kreuz Deines Sohnes wieder als Kinder angenommen. In Vereinigung mit der Seligen Maria Katharina bitte ich Dich um Deinen Beistand, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

6. Tag

Die selige Katharina Kasper gibt uns zu bedenken: ,,Eine kurze Zeit gekämpft, geduldet und dafür ein unzerstörbares Glück in der Ewigkeit, in Gott und dem schönen Himmel“ (Band 1, Brief 10). An andere Stelle ruft sie uns zu: ,,Der Himmel ist alles wert“ (Brief 1, Brief 80)

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, Du machst mir bewusst, dass es zum Menschenleben gehört, dulden und tragen zu müssen. Aber Du zeigst mir auch, dass mir zuteil wird  ,,ein unzerstörbares  Glück in der Ewigkeit, in Gott.,, Dafür danke ich Dir. Erbitte mir bei Gott die Kraft, im Gedanken an die,, kurze Zeit“ anzunehmen, was er für mich in meiner derzeitigen Not entscheidet. Denn: ,,Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.“ (Röm 8, 28)

Gott, Du ewige Weisheit, gemeinsam mit der Seligen Des Westerwaldes, Maria Katharina Kasper, bitte ich Dich: lass mich den Weg zu Dir nicht verfehlen, sondern leite mich in dieser Zeit der Not. Darum bitte ich, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

7. Tag

Die selige Katharina Kasper wollte glücklich sein und anderen den Weg zum Glück zeigen. Einmal verrät sie: ,,Nur eins ist notwendig, nur eins kann die Seele glücklich machen, dass sie alles für Gott, mit Gott und durch den lieben Gott tut.“ (Band 1, Brief 19)

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, in der Not, die zurzeit auf mir lastet, meine ich, erst dann wieder frei atmen zu können, wenn der Herr alles so ordnet, wie ich es für gut halte. Dagegen zeigst Du mir einen ganz anderen Weg zum Glücklichsein. Hilf mir zu verstehen, dass das von Dir empfohlene Verhalten mich tatsächlich dazu führt, Angst, Not und Leid zu überwinden und bleibendes Glück und innere Freiheit zu erringen. Denn: ,,Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.“ (Röm 8, 28)

Barmherziger Gott, auf die Fürsprache der seligen Maria Katharina Kasper hilf mir, bleibendes Glück zu finden in dir. Darum bitte ich, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

8. Tag

Die selige Maria Katharina Kasper hat aus Erfahrung gelernt, dass es gut ist, sich selbst und die eigene Lebenssituation aus der Hand zu geben und Gott zu überlassen. Deshalb rät sie uns: ,,Überlassen wir uns dem Herrn allezeit; denn er sorgt für uns.“ (Band 1, Brief 128) "Leben wir ganz  für Gott und Seine Ehre, so sorgt und lebt er ja auch besonders für uns“ (Band 1, Brief 80).

Gebet

Liebe selige Maria Katharina Kasper, in meiner  augenblicklichen  Bedrängnis bin ich geneigt, alles im Griff behalten zu wollen, meine ich doch zu wissen, wie Gott mir helfen sollte. Daher bitte ich Dich, erflehe mir bei Gott Gelassenheit, damit ich mich und das Meine ihm, der ewigen Weisheit, uneingeschränkt überlasse. Stärke mich durch Deine Fürsprache, damit auch ich auf diese Weise Gott die Ehre gebe. Denn: ,,Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.“ (Röm 8, 28)

Du menschenfreundlicher Gott, höre mein Gebet, dass ich mich in Verbindung mit der Seligen Maria Katharina vertrauensvoll an Dich richte, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

9. Tag

Der seligen Katharina Kasper ist stets bewusst, dass wir Pilger sind, unterwegs zu einem beglückenden Ziel. Sie lädt uns ein ,,Wir wollen vereint beten um alle Gnaden, welche wir bedürfen, um einen guten Kampf zu kämpfen, den Lauf zu vollenden und den Glauben zu bewahren, damit wir unser hohes Ziel, die ewige Seligkeit, erreichen“ (Band 1, Brief 23)

Gebet

Ich danke Dir, liebe selige Maria Katharina, dass Du mir mein ewiges Ziel vor Augen stellst. Das verhilft mir zu einer ruhigen und ausgewogenen Beurteilung all dessen, was mich im Augenblick bedrängt. Hilf mir, auch in Schwierigkeiten den Glauben zu bewahren.  Denn: ,,Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.“ (Röm 8, 28)

Himmlischer Vater, ich danke Dir voll Vertrauen; denn ich bin gewiss, dass Du mich liebst. Zusammen mit der Seligen des Westerwaldes ehre und lobpreise ich Dich. Du hast uns das Heil geschenkt durch Deinen Sohn, Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

 

 

Sr. M. Gottfriedis Amend

Auflage 2012

Herausgegeben von der Provinzleitung der ADJC

56428  Dernbach, Kloster Maria Hilf